Produkt-News

RINCO ULTRASONICS AG
Erhöht Kapazitäten im Kampf gegen COVID-19

KMU in der Ostschweiz sagt Coronavirus den Kampf an und erhöht Kapazitäten, um Hersteller von Schutzmasken und Medizintechnik zu unterstützen.

Vor Kurzem blickte Serge Patamia, Geschäftsführer von Rinco Ultrasonics, noch mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Auch in der Schweiz war der wirtschaftliche Abschwung seit einigen Wochen zu spüren. Dann kam das Coronavirus nach Europa und sukzessive ergriffen alle Staaten Massnahmen – für die Gesundheit der Menschen unerlässlich, doch für die Wirtschaft alles andere als förderlich. Serge Patamia steckte den Kopf aber nicht in den Sand, sondern verstärkte die Marketing- und Verkaufsmassnahmen. Und siehe da: Von einem Tag auf den anderen kamen die Anfragen.

Rinco - Ultraschall Schweissmaschinen
Mit Ultraschall-Schweissmaschinen lassen sich medizinische Geräte sehr schnell und zuverlässig schweissen

In einer Woche so viele Anfragen wie sonst in einem Monat
Laut Serge Patamia kamen die Anfragen aus der ganzen Welt, vor allem aus dem medizinischen Bereich und für die Maskenherstellung. Rinco Ultrasonics ist ein Maschinenbauer mit umfangreichem Know-how auf dem Gebiet der Ultraschall-Schweissmaschinen und Schneidanlagen, nach ISO 13485 zertifiziert und in der Lage, medizinische Projekte normgerecht umzusetzen. „Es ist schon verrückt“, sagt Patamia. „Gestern war unser Betrieb noch in Kurzarbeit und heute machen wir Ãœberstunden. Die Kurzarbeit habe ich natürlich sofort gestoppt. Darüber bin ich sehr glücklich. In einer Woche haben uns so viele Anfragen wie sonst in einem Monat erreicht. Sie entsprachen 10 % unseres Jahresumsatzes. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Dabei geben wir den Projekten aus dem medizinischen Bereich den Vorrang. Wir sind froh, dass auch wir einen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus leisten können. Unser ganzes Team ist involviert und mit vollem Engagement dabei, die Anfragen zu bearbeiten.“

Rinco Ultrasonics hat die regulären Arbeitszeiten ausgeweitet, um in zwei Schichten produzieren zu können. Im ganzen Unternehmen wurden Desinfektionsmittelspender aufgestellt und es werden Masken an die Mitarbeiter verteilt. Und wer kann, macht Home Office. So können auch weiterhin die vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit verordneten Massnahmen zum Schutz der Mitarbeiter eingehalten werden.

Rinco - Serge Patamia
Serge Patamia, Geschäftsführer von Rinco Ultrasonics

Anbau für Produktion, Lager und Ultraschall-Kompetenzzentrum fertiggestellt
Zusätzlich profitiert das Unternehmen vom erst Anfang April fertig gestellten neuen Anbau mit 1000 m2 Arbeits- und Lagerfläche. Darin hat auch das neue Ultraschall-Kompetenzzentrum seinen Platz gefunden. Mit den neuen Kapazitäten ist die Produktion ausgeweitet worden. „Wir haben drei neue Mitarbeiter*innen eingestellt und arbeiten auch samstags, um die Anfragen bearbeiten zu können“, so Patamia, „Ich bin glücklich, dass wir in dieser globalen Krise unseren Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz bieten, einen sozialen wie ökonomischen Beitrag für die Schweiz leisten und für Stabilität sorgen können. Ich hoffe, dass das Coronavirus bald besiegt ist und sich die Wirtschaft schnell erholt. Das würde uns allen gut tun. Auch wenn die Lage im Moment schwierig ist, bleibe ich weiterhin optimistisch."


RINCO ULTRASONICS AG - die Ultraschallspezialisten
RINCO ULTRASONICS entwickelt und baut seit ihrer Gründung im Jahre 1976 Ultraschall-Schweiss- maschinen, Ultraschall-Generatoren sowie Komponenten, Sonotroden und Werkzeuge in höchster Präzision und Qualität zum Ultraschallschweissen oder Ultraschallschneiden von Kunststoffen, Verpackungen, synthetischen Textilien und zum Ultraschallschneiden von  Lebensmitteln.

Rinco Ultrasonics - Firmensitz

RINCO ULTRASONICS bietet massgeschneiderte Lösungen an, wo grosse Effizienz und Präzision, hohe Prozessgeschwindigkeit, Reproduzierbarkeit sowie auch ein überschaubares Investitionsvolumen gefordert ist. Dazu gehören auch Prinzipversuche im Labor, mit denen das Produkt getestet und optimale Lösungsvorschläge ausgearbeitet werden.

Die langjährige Erfahrung setzen wir auch in der Entwicklung von neuen und innovativen Produkten um und garantiert unseren Kunden immer die optimale Lösung der gestellten Anforderungen. Zudem ist unser Unternehmen gemäss ISO 9001, ISO 13485 und ISO 14001 zertifiziert und ist somit vertraut mit hohen Qualitätsstandards, sowie Qualitätssicherung mit kompetenter Projektabwicklung für die Medizinalindustrie.

Das weltweite Netz von Vertretern und Niederlassungen gewährleistet den bekannt schnellen RINCO After Sales Support und somit auch ein Maximum an Sicherheit und Prozessgewährleistung ebenso wie die nahezu wartungsfreie und hohe Lebensdauer der RINCO-Produkte.
 

 


Unsere langjährige Erfahrung in der anwendungstechnischen Beratung und Lösungsentwicklung kommt unter anderem in folgenden Branchen zum Einsatz:
• Automobilindustrie
• Medizinaltechnik
• Textilverarbeitung
• Lebensmittelverarbeitung
• Verpackungstechnik
• Elektrotechnik
• Anlagen- und Gerätebau
• Telekommunikation
• Haushalt & Freizeit

Seit 1997 gehören wir zur international tätigen CREST GROUP und beschäftigen weltweit rund 80 Mitarbeitende. Vertretungen auf allen Erdteilen, in über 40 Ländern, zeugen von der hohen Qualität unserer Produkte und unseres Services. 

Logo_RincoRINCO ULTRASONICS AG
Industriestrasse 4
8590 Romanshorn

info@rincoultrasonics.com
www.rincoultrasonics.com

Tel.: +41 71 466 41 00
Fax: +41 71 466 41 01


Quicklinks
Dienstleistungen
Dokumentation
Kontakt

 

Produkte

Beutelverschließgeräte und Beutelverschließmaschinen
Booster
Bördeln
Einbetten
Folienschneidsysteme
Folienschweissgeräte
Generatoren
Handschweissgeräte
Komponenten
Konverter
Kunststoff-Folienschweiß- und -siegelmaschinen
Kunststoff-Fügetechnik
Kunststoff-Schweissanlagen und -geräte
Kunststoffschweissen
Kunststoffschweißmaschinen
Lebensmittel schneiden
Nieten
Schallschutzkabinen
Schallwandler
Schneidegeräte
Schneidemaschinen für die Nahrungsmittelindustrie
Schneidgeräte
Schweissen
Schweissgeneratoren
Schweissgeräte
Schweissmaschinen
Schweisstechnik
Schweissvorrichtungen
Sonotroden
Stanzen
Textililen schneiden
Ultraschallgeneratoren
Ultraschallgeräte
Ultraschallgeräte für die Kunststoffbearbeitung
Ultraschallhandschweißgeräte
Ultraschallkomponenten
Ultraschallpunktschweißen
Ultraschallschneidemaschinen
Ultraschallschneiden
Ultraschallschneidgeräte
Ultraschall-Schneidmaschinen
Ultraschallschweißanlagen für Kunststoffe
Ultraschallschweißanlagen für Vliesstoffe
Ultraschallschweissapparate für Hartkunststoffe
Ultraschallschweissapparate für synthetische Gewebe
Ultraschallschweissen
Ultraschallschweissgeräte
Ultraschallschweissmaschinen
Ultraschallschwinger
Ultraschallsonotroden für die Kunststofftechnik 
Verbindung von Kunststoffen
Vorschüber




Schweizer Medtech - Das Medtech-Portal für den Zuliefermarkt der Schweizer Medizinaltechnik-Industrie

Partner-Websites:     Kunststoff-Schweiz            Kunststoff- Deutschland            Industrie-Schweiz            Schweizer-Verpackung

Schweizer-MedTech - das Internetportal für den
Zuliefermarkt der Schweizer Medizinaltechnik-Industrie

Folgen Sie Schweizer-Medtech auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Medtech auf Linkedin
Suchen

Startseite
SuchenSuchen

 

 

 

×

☰Menü